Our colocation in the data center in ConnectaParc Düsseldorf

Our Data Center's Network Operation Center (NOC) is staffed around the clock, 365 days a year, with technically trained staff who oversee the network infrastructure and perform timely customer-assigned activities. This applies both to simpler remote services as well as more advanced, so-called intelligent remote services in which technically competent technicians of our data center carry out activities on the IT systems according to the instructions of a customer by telephone or e-mail (eg configurations, software). Updates, cabling, hard disk replacement, server installation / removal, etc.).

Our network is based exclusively on state-of-the-art components from Juniper Networks - we have been using state-of-the-art 10GbE technology for years, enabling us to connect rackswitches and / or individual servers with the highest possible data processing performance. In addition, our network already provides full and native IPv6 support.

  • German data center location according to BDSG
  • DIN ISO 9001: 2008 and DIN EN 27001: 2008 certified
  • Emergency power supply (UPS and diesel generator)
  • Redundant air conditioning
  • 100% green electricity from hydropower
  • Early fire detection system
  • 24 hours / 7 days video surveillance
  • Access control via RFID chip and biometric hand-held scanner
  • Anti-static raised floor
  • Surveillance by security service

Depending on your needs, you have the option of using different capacities in the data center and flexibly adapting them if necessary. The Rittal IT racks are built in cold aisle containments and provide enclosed and separated units in the size of 10 height units (1/4 rack), 20 height units (1/2 rack) or a whole rack with 47 height units.

connection
Each IT rack is connected to our network via at least one switch port. To guarantee the best possible connection quality, all racks are connected to our router via a maximum of two switches. From there it goes directly into our backbone. This is connected to multiple redundant Tier1 carrier networks

monitoring
Our offer includes much more than the provision of a parking space. Optionally, we monitor the availability of your systems and key services, and in the event of a failure, the customer will be informed promptly. Furthermore, an IP-based traffic analysis incl. Bandwidth graph is available which can also be made available to your customers on request.

Reboot and hands-on
In addition to competent support, we also offer a technically and organisationally mature environment for your hardware. Our technicians are available around the clock (24/7) and can reboot or replace defective hardware as needed. In addition, we also do administrative work that needs to be done locally on your system.

power supply
Like the connection, the power is designed for high availability. Separately secured racks, uninterruptible power supply (UPS) with emergency generator and appropriately designed fuel supply ensure self-sufficient operation of the data center even over a longer period of time.

Access to the data center
To ensure that every customer only has access to their hardware, their own access to the data center is only offered from a 1/2 rack. Of course, our other customers have 24/7 access to your hardware at all times, whereby the accompaniment by a technician is then obligatory.

future-proof
All our products are characterized by special flexibility and expansion possibilities. This also applies to our racks. We always consider the development of our customers and can thus provide capacities for extensions at any time. For example, in a very short time it is possible to change from 1/4 or 1/2 rack to a whole or several racks.

ALARM / FIRE DETECTOR
The data center in Dusseldorf is equipped with an alarm system. In particular, all entrance areas as well as especially critical zones are protected against unauthorized access. Furthermore, the entire data center in Dusseldorf has a modern early fire detection system, which detects a possible fire both above and below the double floor at an early stage and initiates the appropriate measures. Both systems are connected to a local security service and are remotely monitored.

CONSTRUCTION
The data center in Dusseldorf has exterior and interior walls in solid construction. Furthermore, it is equipped with self-closing doors. The colocation areas are equipped with a raised floor (600 mm rectangular panels, with a height of up to 500 mm). Access to the data center in Dusseldorf is at ground level, so that a problem-free transport of the equipment is possible.

CONNECTION
Multiple redundant carrier connections
Various fiber optic lines to the transfer points of the main carriers in the Connecta Parc

REDUNDANT BUILDING INTRODUCTION
Both for the power supply as well as for the Internet connections, the data center in Dusseldorf has each redundant and separate house introductions.

CLIMATE
The air conditioning is via the raised floor. The air conditioning systems used are specially designed for use in computer centers and ensure not only optimum cooling but also minimal condensation risk. The input air conditioning is 21 ° C ± 2 ° C, 50 % RH ± 20 and is subject to constant monitoring. The cooling capacity of the individual air conditioners is approx. 50 kW.

UNINTERRUPTIBLE POWER SUPPLY
In order to ensure a permanent power supply, emphasis was also placed on a high degree of availability and redundancy, especially in the area of energy supply. The power is permanently buffered by redundant UPS systems, which not only compensates for complete power outages, but also for power fluctuations in the grid of the power utility.

EMERGENCY POWER GENERATOR
For longer power failures, an emergency generator is available and supplies up to 100% of the current if required. Appropriate control mechanisms ensure that components with high starting currents, such as motor loads and rectifiers, are started sequentially. The generator has a start-up time of about 30 seconds and is checked and tested once a month for its functionality. The fuel supply is designed for permanent operation of the emergency generator. Furthermore, a refueling during operation is possible to bridge longer downtime can.

Latest News

infrastructure

High quality and scalable

We maintain our own infrastructure and hardware, so you get everything first-hand.
We permanently reinvest in our infrastructure and hardware to provide you with future proof solutions.

24/7 support

We solve your problem

You have questions about one of our products or you are already using one of our products and have questions?
No problem, no fees will be charged for any support issues.

consultation

Ask us

For us, your needs are the focus. We are happy to advise you, from domain registration to web hosting, your own server and your own infrastructure. Our advice is free and non-binding.

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish
Scroll to Top

Rechenzentrum Düsseldorf

/Rechenzentrum Düsseldorf
Rechenzentrum Düsseldorf 2016-08-03T10:30:28+00:00

Unsere Colocation im Rechenzentrum im ConnectaParc Düsseldorf

Das Network Operation Center (NOC) unseres Rechenzentrums ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr mit technisch ausgebildeten Mitarbeitern besetzt, die die Netzwerkinfrastruktur überwachen und von Kunden in Auftrag gegebene Tätigkeiten zeitnah ausführen. Dies gilt sowohl für einfachere Remote-Services als auch für weitergehende, sogenannte Intelligent-Remote-Services bei denen fachlich kompetente Techniker unseres Rechenzentrums Tätigkeiten an den IT-Systemen nach den Anweisungen eines Kunden per Telefon oder E-Mail durchführen (z.B. Konfigurationen, Software-Updates, Verkabelungen, Festplattenwechel, Serverein- /ausbau, etc.).

Unser Netzwerk basiert ausschließlich auf hochmodernen Komponenten der Firma Juniper Networks – wir setzen bereits seit Jahren auf moderne 10GbE-Technologie und können so Rackswitche und / oder einzelne Server mit höchstmöglicher Datenverarbeitungsleistung (Performance) anbinden. Zusätzlich bietet unser Netzwerk bereits volle und native IPv6-Unterstützung.

AIHoster.com – Rechenzentrum Merkmale

  • Deutscher Rechenzentrumsstandort nach BDSG
  • DIN ISO 9001:2008 und DIN EN 27001:2008 zertifiziert
  • Notstromversorgung (USV und Dieselgenerator)
  • Redundante Klimatisierung
  • 100% Ökostrom aus Wasserkraft
  • Brandfrüherkennungsanlage
  • 24 Stunden / 7 Tage Videoüberwachung
  • Zutrittskontrolle mittels RFID-Chip und biometrischem Handscanner
  • Antistatischer Doppelboden
  • Überwachung durch Sicherheitsdienst
Entsprechend Ihrem Bedarf haben Sie die Möglichkeit unterschiedliche Kapazitäten im Rechenzentrum zu nutzen und bei Bedarf flexibel anzupassen. Die Rittal IT-Racks sind in Kaltgangeinhausungen errichtet und bieten abgeschlossene und separierte Einheiten in der Größe von 10 Höheneinheiten (1/4 Rack), 20 Höheneinheiten (1/2 Rack) oder eines ganzen Racks mit 47 Höheneinheiten.

Anbindung

Jedes IT-Rack wird über mindestens einen Switchport an unser Netzwerk angebunden. Um eine bestmögliche Qualität der Anbindung zu garantieren, werden alle Racks über maximal zwei Switche mit unserem Router verbunden. Von dort aus geht es direkt in unseren Backbone. Dieser ist an mehrfach redundante Tier1-CarrierNetze angebunden

Monitoring

Unser Angebot umfasst deutlich mehr als die Bereitstellung eines Stellplatzes. Optional wird von uns die Verfügbarkeit Ihrer Systeme und der wichtigsten Dienste überwacht und im Falle eines Ausfalls wird der Kunde zeitnah informiert. Weiterhin steht eine IP-basierte Trafficauswertung inkl. BandbreitenGrafik zur Verfügung die auf Wunsch auch Ihren Kunden zur Verfügung gestellt werden kann.

Reboot und Hands-On

Neben kompetentem Support bieten wir auch ein technisch und organisatorisch ausgereiftes Umfeld für Ihre Hardware. Unsere Techniker stehen rund um die Uhr (24/7) zur Verfü- gung und können bei Bedarf Reboots durchführen bzw. defekte Hardware austauschen. Darüber hinaus leisten wir auch administrative Arbeiten, die lokal an Ihrem System durchgeführt werden müssen.

Stromversorgung

Ebenso wie die Anbindung ist auch der Strom auf Hochverfügbarkeit ausgelegt. Separat abgesicherte Racks, unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) mit Notstromgenerator und entsprechend ausgelegtem Kraftstoffvorrat gewährleisten einen autarken Betrieb des Rechenzentrums auch über einen längeren Zeitraum

Zugang zum Rechenzentrum

Um sicherzustellen, dass jeder Kunde nur auf seine Hardware Zugriff hat, wird der eigene Zugang zum Rechenzentrum erst ab einem 1/2 Rack angeboten. Selbstverständlich haben auch unsere anderen Kunden jederzeit 24/7 Zugriff auf Ihre Hardware, wobei die Begleitung durch einen Techniker dann obligatorisch ist.

Zukunftssicher

Alle unsere Produkte zeichnen sich durch besondere Flexibilität und Expansionsmöglichkeiten aus. Dies gilt ebenso für unsere Racks. Wir berücksichtigen stets die Entwicklung unserer Kunden und können somit jederzeit Kapazitäten für Erweiterungen bereitstellen. So ist es beispielsweise in kürzester Zeit möglich, von 1/4 bzw. 1/2 Rack, auf ein ganzes oder mehrere Racks umzusteigen.

ALARM- / BRANDMELDEANLAGE

Das Rechenzentrum in Düsseldorf ist mit einer Alarmanlage ausgestattet. Hiermit werden insbesondere sämtliche Eingangsbereiche, sowie besonders kritische Zonen vor unbefugtem Zutritt abgesichert. Weiterhin verfügt das gesamte Rechenzentrum in Düsseldorf über ein modernes Brandfrüherkennungssystem, welches sowohl oberhalb, wie auch unterhalb des Doppelbodens einen möglichen Brand frühzeitig erkennt und die entsprechenden Maßnahmen einleitet. Beide Systeme sind mit einem örtlichen Sicherheitsdienst verbunden und werden Fernüberwacht.

VIDEOÜBERWACHUNGSSYSTEM

Das gesamte Rechenzentrum in Düsseldorf wird rund um die Uhr Kameraüberwacht. Die Kameras befinden sich sowohl an allen Zugängen zum Rechenzentrum, wie auch in den Colocation-Flächen selbst. Sämtliche Aufnahmen werden gespeichert und über einen vordefinierten Zeitraum Langzeit archiviert.

ZUTRITT ZUM RECHENZENTRUM

Der physikalische Zugang zum Rechenzentrum in Düsseldorf ist nur für autorisierte Personen möglich. Mittels RFID-Lesegeräten und einem biometrischen Handscanner wird die Identität geprüft und so nur berechtigten Personen der Zugang zum Rechenzentrum in Düsseldorf gewährt.

BAUWEISE

Das Rechenzentrum in Düsseldorf verfügt über Außen- und Innenwände in Massivbauweise. Weiterhin ist es mit selbstschließenden Türen ausgestattet. Die Colocation-Flächen sind mit einem Doppelboden ausgestattet (600-mm- Rechteckplatten, bei einer Höhe von bis zu 500 mm). Der Zugang zum Rechenzentrum in Düsseldorf erfolgt ebenerdig, so dass ein problemloses Transportieren des Equipments möglich ist.

ANBINDUNG

Mehrfach redundante Carrier-Anbindungen
Diverse Glasfaser-Leitungen zu Übergabepunkten der wichtigsten Carrier im Connecta Parc

REDUNDANTE GEBÄUDEEINFÜHRUNG

Sowohl für die Stromversorgung, wie auch für die Internet-Anbindungen, verfügt das Rechenzentrum in Düsseldorf über jeweils redundante und getrennte Hauseinführungen.

KLIMATISIERUNG

Die Klimatisierung erfolgt über den Doppelboden. Die eingesetzten Klimaanlagen sind speziell für den Einsatz in Rechenzenten ausgelegt und sorgen neben einer optimalen Kühlung auch für ein minimales Kondensierungsrisiko. Die Eingangsklimatisierung beträgt 21 °C ±2 °C, 50 % RH ±20 und unterliegt einer ständigen Überwachung. Die Kühlleistung der einzelnen Klimaanlagen beträgt ca. 50 kW.

UNTERBRECHUNGSFREIE STROMVERSORGUNG

Zur Sicherstellung einer dauerhaften Stromversorgung, wurde insbesondere auch bei der Energieversorgung Wert auf ein hohes Maß an Verfügbarkeit und Redundanz gelegt. Der Strom wird dauerhaft durch redundante USV-Anlagen gepuffert, wodurch nicht nur vollständige Stromausfälle, sondern auch Stromschwankungen im Netz des Energieversorgers ausgeglichen werden.

NOTSTROMGENERATOR

Für längere Stromausfälle steht ein Notstromgenerator zur Verfügung und liefert bei Bedarf bis zu 100% des Stroms. Passende Kontrollmechanismen stellen bei Komponenten mit hohen Anlaufströmen wie etwa Motorlasten und Gleichrichter sicher, dass diese nacheinander gestartet werden. Der Generator hat eine Anlaufzeit von etwa 30 Sekunden und wird einmal monatlich auf seine Funktionsfähigkeit überprüft und getestet. Der Kraftstoffvorrat ist für einen dauerhaften Betrieb des Notstromgenerators ausgelegt. Weiterhin ist eine Betankung im laufenden Betrieb möglich, um auch längere Ausfallzeiten überbrücken zu können.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Durch das anklicken des Akzeptieren Button, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. more information / weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen